Terminplan Wertungsspiele und Wettbewerg
 
Wertungsspiel Kategorie 3 (40 min); 4 (45 min); 5 (55 min)
Wettbewerb Kategorie 4 (50 min)
     
Datum Uhrzeit Verein
Kategorie
 
Wertungsspiel
Sa. 20.06.2009 08:30 - 09:10 MV Wallbach
3
  09:10 - 09:50 Musikschule Friess
3
  09:50 - 10:30 MV Stadt Hallstadt
3
  10:30 - 11:25 Stadtmusik Bad Säckingen
5
  11:45 Mittagspause
 
Wettbewerb
Sa. 20.06.2009 13:30 - 14:20 MV Oberwihl
4
  14:20 - 15:10 MV Geis-Waldkirch
4
  15:10 - 16:00 MV Fahrnau
4
  16:00 - 16:50 MV Schwörstadt
4
  16:50 - 17:40 MV Efringen-Kirchen
4
  19:00 Bekanntgabe der Ergebnisse im Festzelt
 
Wertungsspiel
So. 21.06.2009 10:30 - 11:15 Feuerwehrmusik Murg
4
  11:15 - 12:00 MV Hütten
4
  12:30 Bekanntgabe der Ergebnisse im Festzelt
     
-> Und hier gehts zu den Ergebnissen ...
 
Wertungsspiel, was ist das eigentlich?

Das Wertungsspiel gibt Solisten, Ensembles und Bläsergruppen die Gelegenheit, ihre Leistungen von einer fachlich kompetenten Jury bewerten zu lassen.

Vorgetragen werden pro Kapelle je ein Pflicht- und ein Selbstwahlstück, diese werden vom Bund deutscher Blasmusikverbände (BdB) vorgegeben (siehe dazu auch das Infomaterial auf der Download-Seite).

Durch die Wahl des Pflichtstückes ordnet sich die Kapelle selbst einer Kategorie zu. Die Palette reicht dabei von 1 - sehr leicht (Eingangsstufe) bis 6 - extrem schwer (Höchstklasse).

Die Bewertung der Musikalischen Leistung wird nach folgenden Kriterien vorgenommen:

  1. Grundstimmung und Intonation
  2. Tonkultur und Klangqualität
  3. Phrasierung und Artikulation
  4. Technische Ausführung
  5. Rhythmik und Zusammenspiel
  6. Dynamik und Klangausgleich
  7. Tempo und Agogik
  8. Interpretation und Stilempfinden
  9. Stückwahl im Verhältnis zur Besetzung und Spielfähigkeit des Orchesters
  10. Künstlerischer Gesamteindruck

Maximal sind 10 Punkte pro Kriterium erreichbar.

Anlässlich unseres Jubiläums führen wir Wertungsspiele in den folgenden Kategorien durch:

3 - mittel , die sogenannte Mittelstufe
4 - schwer, die sogenannte Oberstufe
5 - sehr schwer, die sogenannte Höchststufe

Die Wertungsspielorte sowie der genaue zeitliche Ablaufplan erfahrt Ihr zu einem späteren Zeitpunkt genau an dieser Stelle.

Weitere Informationen (u. a. Anmeldung) könnt Ihr auch auf unserer Download-Seite abrufen.

 
 
Folgende Richter werden Euch an unserem Wertungsspiel bewerten

Vorsitzender der Jury an unserem Jubiläum ist Herr Rudolf
Heidler aus Achern
:

Rudolf Heidler fing mir 16 Jahren an Klarinette zu spielen. Er studierte an der Musikhochschule in Karlsruhe. 1982 im Alter von
knapp 27 Jahren, wird er Leiter der Musik-und Kunstschule Achern und übernimmt die Leitung der Stadtkapelle Achern.

Er spielte unter anderem im Sinfonie-Orchester des Südwestrundfunks,
Philharmonie Baden-Baden, im Orchester Walter Scholz, und tritt regelmäßig als Klarinettist und Saxophonist auf.


Aurel Manciu aus Waldkirch-Siensbach:

Er ist 1948 in Rumänien geboren. Er absolvierte ein Studium als Diplommusiker im Hauptfach Trompete, Dirigent und Klavier an der Musikakademie "C.Porumbescu" in Bukarest.

1972-1981 war er Trompeter im Philharmonischen Orchester Temeschburg und Trompetenlehrer am Musikgymnasium "J.Vidu".

Seit 1982 ist er Lehrer an der Städtischen Musikschule Waldkirch in den Fächern Trompete, Tenorhorn, Bariton und Tuba.


Alfredo Mendieta aus Freiburg:

Im Alter von 7 Jahren bekommt er den ersten Musikunterricht auf der Blockflöte. Später studierte er Querflöte an der Kunstfakultät der Universität von Santiago de Chile, und machte dort sein erstes Abschlußdiplom als Orchestermusiker mit Auszeichnung. Es folgte ein Aufbaustudium in Karlsruhe, bei welchem er sein Abschlußdiplom als Solist absolvierte. Danach ein Zusatzstudium am Strassburger Konservatorium und parallel dazu ein Studium bei Prof. Peter Richter im
Fach Dirigieren.


Franz Barthold aus Biberach:

Geboren 1940 in Biberach, studierte er später an den Musikhochschulen Würzburg und Trossingen Klarinette für Schulmusik. Seit 1995 ist er Landesmusidirektor des Blasmusikvrbander Baden-Württemberg. Weiterhin ist er Verbandsdirigent des Kreisverbandes Biberach, Leiter der Kreisjugendmusikkapelle Biberach, und seit 1998 stellv. Bundesmusikdirektor der Bundesvereinigung deutscher Blas- und Volksmusikverbände.


Heinrich Braun aus Radolfzell:

Geboren in Freiburg im Breisgau, studierte er dort an der staatlichen Musikhochschule Orchestermusik mit Hauptfach Klarinette. 1964 übernahm er die Stadtkapelle und das Städtische Orchester Radolfzell/Bodensee. Des Weiteren baute er in Radolfzell die Musikschule und das Jugendblasorchester auf.

...und noch mehr Fotos vom Jubiläumsjahr

Weihnachtskonzert

Ergebnisse Wertungsspiel
und Wettbewerb

Gewinnummern der großen Tombola

Ticket-Vorverkauf und Bestellung

Innenstadt und Festgelände

Schaufenster- dekoration

Werbemobil

Jubiläums-
T-Shirts

Chronik anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Stadtmusik Wehr

Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel

Verleihung des Ordens "Große Kölner"